Ich bin Mainzer. Hier geboren und aufgewachsen, hier verankert und verliebt.
Am 27. Januar 1967 wurde ich in unserer schönen Stadt geboren. Ich wuchs als zweiter Sohn meiner Eltern in Mombach auf. Dort lebe ich heute noch. Nach der Schule und dem Abitur am Gonsbach-Gymnasium (heute Otto-Schott-Gymnasium) folgte der Zivildienst in der individuellen Betreuung von schwerstbehinderten Menschen. Schon in frühen Jahren entstand mein politisches Interesse, das mich sowohl zur SPD als auch zur Evangelischen Kirche geführt haben.
Jura habe ich an der Johannes Gutenberg-Universität studiert und nach zwei Staatsexamina meinen ersten Job in einem Landesministerium angetreten. Neben Studium und Beruf folgte bereits die Übernahme kommunalpolitischer Verantwortung. Sieben Jahre war ich Ortsvorsteher in meinem Heimatstadtteil Mainz-Mombach und auch dem Mainzer Stadtrat gehörte ich von 1999 bis 2002 an. 2002 wurde ich vom Stadtrat zum Jugend- und Sozialdezernenten in Mainz gewählt, mein erstes hauptamtliches Mandat. Die Aufgaben wechselte ich 2006, als ich zum Staatssekretär im Bildungs-, später Bildungs-, Wissenschafts- und Kulturministerium von Rheinland-Pfalz berufen wurde.
Im Jahre 2012 wurde ich erstmals direkt zum Oberbürgermeister gewählt und im November 2019 für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. In dieser Zeit konnte ich gemeinsam mit den Mainzerinnen und Mainzern viel für die Stadt bewegen und sie fit für die Zukunft aufstellen.
Am 13. Oktober 2022 wurde ich durch die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, zum Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz ernannt. Meine Amtszeit als Oberbürgermeister endete damit und es war mir eine Ehre und eine große Freude dieses Amt über zehn Jahre führen zu dürfen.
Seit dem 18. Mai 2026 gehöre ich nun als direkt gewählter Abgeordneter aus dem Mainzer Innenstadtwahlkreis dem Landtag an. Darüber hinaus darf ich als Minister für Wirtschaft, Tourismus, Energie und Klima auch Verantwortung in der neuen Landesregierung übernehmen. In einer Zeit tiefgreifender wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und klimapolitische Veränderungen gilt es, die anspruchsvolle Zukunftsaufgaben entschlossen anzugehen sowie wirtschaftliche Stärke und wirksamen Klimaschutz gemeinsam voranzubringen.
Ob als Oberbürgermeister oder nun als Landtagsabgeordneter und Minister: Das Ziel bleibt, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern, unsere Gesellschaft in krisenhaften Zeiten resilient, aber auch optimistisch für die Zukunft aufzustellen und dabei stets nah bei den Bürgerinnen und Bürgern und ihren Anliegen zu sein.